Allen Grund zur Freude hatten am Samstag, den 28.10.2017, 24 Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehren Rohrbach, Rohr, Waal und Gambach. Sie alle haben die Ausbildung zum Truppführer erfolgreich abgelegt und sind nun dazu befähigt, einen Zwei-Mann-Trupp eigenständig im Einsatz zu führen. Unter der Aufsicht der Kreisbrandmeister (KBM)Bernhard Mayer und Klaus Reiter sowie der Rohrbacher Kommandanten Sascha Welnhofer und Martin Noisternig mussten die Prüflinge in Theorie und Praxis überzeugen. In der praktischen Prüfung war situatives Handeln im Trupp gefragt, denn jede Aufgabe war mit Störeinflüssen versehen, welche jeweils eine Reaktion des Truppführers erforderlich machten. Vom Herstellen einer Wasserversorgung über die Reanimation und den Transport von Patienten bis hin zur Sicherung mit Leinen forderten die Prüfer alle Facetten des Feuerwehrdienstes ab. Jeder Teilnehmer zeigte in einer Trupp- und Gruppenaufgabe sein Können. Der Prüfung war eine intensive mehrmonatige Vorbereitung mit Gemeinschaftsübungen in Rohrbach und dezentralen Ausbildungsinhalten in jeder Feuerwehr vorausgegangen.
Die Teilnehmeranzahl je Feuerwehr im Detail:

• FFW Rohrbach: 8
  • FFW Waal: 8
  • FFW Rohr: 6
  • FFW Gambach: 2

KBM Mayer gab zum Abschluss allen Prüflingen den Rat mit, im Einsatz stets auf Eigenschutz zu achten und aufmerksam zu agieren. Die Prüfer dankten den Truppführern für ihre Bereitschaft, an dem Lehrgang teilgenommen zu haben, und baten darum, weiterhin aktiv im Feuerwehrwesen mitzuwirken.
Mit der Truppführerprüfung ist die Mannschaftsausbildung innerhalb der Feuerwehr formal abgeschlossen. Die Absolventen dürfen nun landkreis- und landesweite Lehrgänge, beispielsweise zum Gruppenführer oder Atemschutzgeräteträger, besuchen und sollen das erworbene Wissen innerhalb der eigenen Feuerwehr weitergeben.

Kategorien: Ausbildung