17 Feuerwehrmänner und -frauen zeigten am Abend des 20. Oktober vor den Prüfern der Kreisbrandinspektion eine einwandfreie Leistung, als es sinngemäß hieß

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person! Melder übernimmt Erstversorgung. Wassertrupp erstellt Verkehrsabsicherung. Schlauchtrupp stellt Einsatzstellenbeleuchtung her. Angriffstrupp bereitet Unterbaumaterial vor. Zum Einsatz fertig!“

Sie alle waren zur Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung angetreten, die in Rohrbach im Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt wird. Neben Theoriefragen für die Gruppenführer war die Mannschaft in Einzel- und Truppaufgaben gefordert. Zum Höhepunkt der Prüfung zeigten sich die beiden Gruppen topfit, als sie in unter fünf Minuten das gesamte Material für die Rettung einer im Fahrzeug eingeklemmten Person vorbereiteten. Dementsprechend lobenswerte Worte fanden die Vertreter des Landkreises und der Rohrbacher Bürgermeister Peter Keck: „Es ist wichtig, dass das beschaffte Material im Ernstfall auch professionell bedient wird. Die Feuerwehr Rohrbach steckt ehrenamtlich sehr viel Zeit in die Ausbildung. Dafür meinen herzlichen Dank!“
2. Kommandant Martin Noisternig, der selbst die Leistungsprüfung in der Stufe 4 abgelegt hatte, bedankte sich ebenfalls bei der Mannschaft für die investierte Zeit und die sehr gute Durchführung und Vorbereitung der Leistungsprüfung. Im nächsten Jahr werden sich die Rohrbacher Feuerwehrmitglieder wieder der Leistungsprüfung Löschen stellen.

Kategorien: Feuerwehr