Ihr Wissen im Bereich elektronisch betriebener Kraftfahrzeuge erweitern konnten Mitglieder der Feuerwehren Rohrbach und Fahlenbach am 19.09.2017 bei der Werksfeuerwehr Audi in Münchsmünster. Zunächst erhielten die Kameraden im Rahmen einer theoretischen Unterweisung neueste Informationen zum Hochvoltsicherheitskonzept und Einsatzgrundsätzen für Feuerwehren bei Verkehrsunfällen mit E-Autos. Fahrzeugaufbau und Erkennungsmerkmale erläuterten die Dozenten der Werksfeuerwehr anschließend an einem A3 e-tron. Eine Führung durch die Feuerwache und alle Betriebshallen am Standort Münchsmünster bildete den gelungenen Abschluss der Fortbildung.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (Hybrid, Gas, Strom, etc.) stellen Rettungskräfte aufgrund ihrer Vielfalt und Komplexität vor größere Herausforderungen als die herkömmlichen diesel- oder benzinbetriebenen KFZ. Deswegen sind Schulungen im Bereich Fahrzeugtechnik notwendig und sinnvoll. Wir danken der Werksfeuerwehr Audi für den aufschlussreichen Abend!

Kategorien: AusbildungFeuerwehr