Als am Abend des 22.06.2018 die Feuerwehrjugend aus Rohrbach, Fahlenbach, Rohr und Waal zu einem angenommenen Hallenbrand nach Waal alarmiert wurden, ging alles sehr schnell: Die Buben und Mädchen zapften das Hydrantennetz an und stauten das Rohrbächlein auf, um über ausreichend Wasser zur Brandbekämpfung zu verfügen. Sechs Rohre wurden vorgenommen, um dem Brand schnell Herr zu werden. Doch dann ereignete sich unvermittelt ein (angenommener) Unfall mit einem PKW an der Einsatzstelle – gut, dass die Feuerwehrjugend und einige junge Erwachsene aus Rohrbach mit dem LF 16/12 anwesend waren und daher sofort mit der Personenbefreiung starten konnten.

Das alles koordinierte unter der Führung des Einsatzleiters Alex Spieß aus Waal die Führungsassistenz aus Rohrbach, die ebenfalls angerückt war. Unter den Augen von Kreisbrandmeister Bernhard Mayer und dem Bürgermeister Peter Keck absolvierten die ca. 30 Jugendlichen und 15 Erwachsenen gemeinsam das angenommene Szenario und sammelten so wertvolle Erfahrung. Bereits zum vierten Mal fand im Gemeindegebiet Rohrbach eine derartige Übung statt, die vorrangig dazu dienen soll, die Jugendlichen untereinander bekannt zu machen und in einem größeren Umfang den Ernstfall zu trainieren.

Der Waaler Ortsteilkommandant Hans Burghard bedankte sich im Anschluss an die Übung bei den Organisatoren und Anwesenden für den reibungslosen Ablauf. Im kommenden Jahr wird die Feuerwehr Rohr Ausrichter der dann fünften Jugendgemeinschaftsübung sein und den Jugendlichen bestimmt ein ebenso herausforderndes Einsatzszenario bereiten. Wir freuen uns schon darauf!

Kategorien: Jugend