Am Dienstag, den 31. Mai wurde bei der Rohrbacher Jugendfeuerwehr die deutsche Jugendflamme abgenommen. Bereits 2020 haben einige Jugendliche die Stufe 1 von diesem Abzeichen absolviert und hatten so die Chance heuer eine Stufe aufzusteigen.

Bei der Stufe 1 werden wichtige Grundlagen abgefragt wie die Bestandteile des Notrufs, Knoten und der Umgang mit Schläuchen, um ein paar Beispiele zu nennen. Für die Stufe 2 werden die Kenntnisse in der Fahrzeug- und Gerätekunde sowie dem Aufbau einer Verkehrsabsicherung und der Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten überprüft. Abschließend mussten alle Jugendlichen in Vierergruppen noch einen kleinen Hindernisparcours mit einem Spineboard, auf dem eine Last befestigt war, durchschreiten.

Alle Teilnehmer haben bestanden und so konnte das Abzeichen für die Stufe 1 2-mal und für die Stufe 2 8-mal überreicht werden.

Die Abnahme wurde vom Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Sirl und den beiden Rohrbacher Jugendwarten durchgeführt.

Bist auch du zwischen 12 und 18 Jahre alt und hast Interesse an der Jugendfeuerwehr, dann schau doch gerne vorbei unter: https://ff-rohrbach.de/mitmachen/

Kategorien: Jugend