Am Morgen des 14.07.2018 fuhr die Jugendgruppe voll freudiger Erwartung mit ihren Betreuern mit dem Zug nach München. Die Feuerwehrjugend aus Rohrbach besichtigte nämlich die erst im Jahr 2016 in Betrieb genommene Feuerwache 4 der Münchner Berufsfeuerwehr in Schwabing. Von den großen Fahrzeughallen des Katastrophenschutzes, der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr bis hin zu den Gemeinschafts-, Sport und Leitstellenräumlichkeiten: Unsere Jugend durfte für knapp eineinhalb Stunden in alle Facetten des Berufsfeuerwehr-Lebens hineinschnuppern. Neben dem Gebäude an sich beeindruckten vor allem die damit verbundenen Zahlen: Ca. eine Million Anrufe werden pro Jahr von der in der FW 4 stationierten Leitstelle entgegengenommen.
Nach der Führung kam das Mittagessen gerade recht, denn anschließend waren die neun Jugendlichen und Betreuer selbst gefordert. Innerhalb einer Stunde sollten sie aus zwei Escape-Rooms ausbrechen, indem sie Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben in der Gruppe lösten. Die Zeit verging wie im Flug; immer wieder mussten die Jungen und Mädchen neue Schlüssel finden, aber letztendlich schafften es alle wohlbehalten aus ihren Räumen.
Den Abschluss des Ausflugs bildete ein Besuch im Münchner Feuerwehrmuseum an der Feuerwache 1. Dort konnten unsere Jugendlichen in die Geschichte des Münchner Feuerwehrwesens eintauchen und die Vielzahl an Original-Exponaten bewundern. Von historischen Pumpen, Funkgeräten und Feuermeldern über Schutzausrüstung bis hin zur originalen U-Bahn, die 1983 in Folge eines Kurzschlusses brannte, fand jeder Teilnehmer sein persönliches Highlight. Erschöpft, aber zufrieden war die Gruppe dann auch auf der Heimfahrt mit dem Zug nach Rohrbach, wo unser Ausflug sein Ende fand.

Kategorien: Jugend