Oft wird der Feuerwehrverein mit der Einsatzabteilung der Feuerwehr verwechselt. In Bayern besteht eine Freiwillige Feuerwehr in der Regel aus zwei Teilen: Gemeindliche Feuerwehr und Feuerwehrverein. Der Verein stellt das Groß der aktiven Mannschaft der Feuerwehr und ist Hauptförderer der aktiven Wehr.

Der FFW Rohrbach e.V. fördert einerseits die Kameradschaft der Feuerwehrangehörigen durch Veranstaltungen und Ausflüge, andererseits ermöglicht er zusammen mit der Gemeinde Rohrbach die Ausrüstung der aktiven Wehr, beispielsweise beim Feuerwehrhaus-Neubau durch Eigenleistung.

Der Feuerwehrverein organisiert seit Jahrzehnten große Festlichkeiten in Rohrbach und ist ein wichtiger kultureller Bestandteil des Ortslebens. Die Veranstaltungserlöse fließen unter anderem in feuerwehrtechnische Zusatzausstattungen für die aktive Wehr.
Jedes Jahr organisiert die Feuerwehr in der Ortsmitte das Fest der Biere und am 1. Mai das Aufstellen des Maibaums.

Maibaumaufstellen am 1. Mai in Rohrbachs Ortsmitte.

Das Fest der Biere – ein Fest für Jung und Alt aus Rohrbach und Umgebung.