17 Mitglieder der Feuerwehr Rohrbach waren am Samstag den 02.10.2021, zur Leistungsprüfung Löschen angetreten, um unter den kritischen Augen von KBM Klaus Reiter, KBM Bernhard Mayer und Schiedsrichter Christian Klotz (FF Pörnbach) ihr Können unter Beweis zu stellen. Unter Zeitdruck galt es, einen Löschangriff mit drei C-Rohren vorzutragen, eine Saugleitung aufzubauen, Knoten und Stiche anzufertigen und Geräte im Löschfahrzeug zu identifizieren.

In zwei Gruppen meisterten die Teilnehmer diese Herausforderung souverän und fehlerfrei. So fanden die Prüfer im Nachgang lobende Worte für die Leistung der Rohrbacher Kameraden. Unter den Teilnehmern befand sich ein bunter Querschnitt der gesamten Feuerwehrmannschaft: Von Jugendfeuerwehrlern bis hin zu langjährigen Aktiven waren alle Alters- und Erfahrungsstufen vertreten.

Die Leistungsprüfung kann in bis zu sechs Stufen abgelegt werden und existiert in den Varianten “Löschen” und “Technische Hilfeleistung”. In einigen Wochen wird die Feuerwehr turnusgemäß die THL-Leistungsprüfung durchführen.

Die erfolgreichen Prüflinge im Einzelnen:

• Stufe 1 (Bronze): Lisa-Marie Frömel, Lena Siersch, Theodor Schmidt, Patrick Herr, Felix Uhl, Tobias Scheidl
  • Stufe 2 (Silber): Andreas Steidl, Daniel Ertlmeier
  • Stufe 3 (Gold): Hubert Piechullek, Lars Mentzel, Stefan Quaschner