Nachdem seit Ende letzten Jahres und in den vergangenen Monaten keine Übungen erlaubt waren, konnte die Abnahme des Wissenstests 2020 am 29. Juni endlich nachgeholt werden.

11 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren haben teilgenommen und auf Anhieb bestanden.

Thema des diesjährigen Wissenstests waren der Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen.
Begonnen wurde mit dem Theorietest, bei welchem zwischen 10 und 40 Fragen beantwortet werden müssen, je nach Stufe.
Neben dem Fragenteil wurde auch die Anwendung der Theorie in der Praxis abgeprüft. Schläuche gerade und zielsicher ausrollen, Löschaufbau ab dem Dreiverteiler oder das Bereitstellen von Gerätschaften zur Wasserentnahme.
Der praktische Teil musste aufgrund des starken Unwetters in der Fahrzeughalle durchgeführt werden.

Die abgenommenen Stufen im Überblick:
Stufe 1: Lukas Jung, Alexander Hainz
Stufe 2: Felix Uhl
Stufe 3: Lisa-Marie Frömel, Lena und Anna Siersch, Pascal Beduel, Patrick Herr, Marina Weber
Stufe 4: Theodor Schmidt
Stufe 5: Daniel Ertlmeier

 

Kategorien: Jugend