Robert Graf und Christoph Hutter absolvierten in den letzten Wochen erfolgreich den Landkreis-Lehrgang zum Führungsassistent. Am Samstag, den 21. Oktober, durften die beiden mit den weiteren Auszubildenden in nachgestellten Einsatzszenarien zeigen, was sie gelernt hatten: Als Kreiseinsatzzentrale Rohrbach wickelten sie zeitweise mehrere Dutzend Einsätze gleichzeitig ab. Bei einem Wohnungsbrand und einem Gefahrgutunfall auf der Bahnstrecke entlasteten sie ebenfalls die Einsatzleitung.
Führungsassistenten übernehmen bei größeren Einsatzlagen Aufgaben in der Einsatzleitung, beispielsweise die Funkkoordination, das Führen eines Protokolls oder Erstellen einer Lagekarte. So entlasten sie den Einsatzleiter und dokumentieren den Einsatz strukturiert. In der Gemeinde Rohrbach stehen nunmehr vier Feuerwehrdienstleistende, gestellt von den Feuerwehren Rohrbach und Fahlenbach, mit dieser Qualifikation zur Verfügung. Bei den letzten beiden Großbränden im März und Mai 2017 zeigten sich bereits die Stärken dieses Konzepts, das zur professionellen Abwicklung der Einsätze wesentlich beitrug.

Kategorien: Ausbildung