Am vergangenen Samstag, dem 06.07.2019, nahmen sieben Jugendliche aus Rohrbach am landkreisweiten Kreisjugendfeuerwehrtag in Reichertshofen teil. Gemeinsam mit über 20 Jugendgruppen des Landkreises absolvierten die Feuerwehranwärter rund ein dutzend Stationen in der Ortschaft. Von Saugschlauchkuppeln über Fußballkegeln, Bierkastenrennen, Feuerwehrquiz bis hin zum Zielwurf mit Sandsäcken vom Schlauchturm des Feuerwehrhauses meisterten die Rohrbacher Anwärter viele Geschicklichkeitsaufgaben.
Als Höhepunkt fischten die Jugendlichen zwanzig Badeenten mit einem Flachwasserschubboot aus der Paar. Nach dem gut vierstündigen Marsch quer durch Reichertshofen hatten sich die Buben und Mädchen ihre Brotzeit redlich verdient.
2. Kommandant Maximilian Brunner und Jugendwart Christian Keck begleiteten die Rohrbacher Jugendlichen, die heuer auf Anregung der Jugendsprecherin Marion Kaindl das erste Mal seit vielen Jahren wieder zu diesem Wettbewerb antraten. Der durch den Kreisjugendwart organisierte Feuerwehrtag wird jedes Jahr in einer Feuerwehr des Landkreises durchgeführt und soll den Austausch unter den Jugendfeuerwehren fördern.
Am Ende erreichten die beiden Gruppen aus Rohrbach Platz 21 von 26 – doch das Ergebnis stand am Samstag nicht im Vordergrund. Soviel steht nach den spaßigen Stunden in Reichertshofen fest: Die Rohrbacher Jugendlichen werden auch im kommenden Jahr am Feuerwehrtag teilnehmen, dann in Geisenfeld.